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Tipps zu Zündkerzen

In den Betriebsanleitungen zu unseren Motorrädern finden wir oft die Empfehlung für ein oder zwei Kerzentypen, die es jedoch heute nach 40 oder 50 Jahren nicht mehr gibt. So wurden z.B. von HOREX folgende Kerzentypen empfohlen:

  • für SB 35 (Nachkrieg): Bosch W225 T1
  • für Regina 0 + 1 (alte 250): Bosch W225 T1 bis W240 T1
  • für Regina Sport: Bosch W240 T2 oder W260 T2
  • für Regina 2, 3 u. 4, Resident 250/350 u. Imperator 400: Bosch W240 T2 oder W260 T2
  • für Imperator 450: Bosch W260 T2 oder W280 T2
  • für Rebell 50: Bosch W175 T1
  • für Rebell 100: Bosch M 225 P11S (18 mm Spezial-Zweitakt)


Es ist deshalb notwendig diese alten Bezeichnungen umzuschlüsseln. So bedeutet die alte Boschtypen - Bezeichnung W240 T2: W = Gewinde M14x1,25; 240 = Wärmewert; T2 = Gewindelänge 3/4 Zoll (19mm). Mit diesen Werten können aus Tabellen die neuen Kerzen bestimmt werden. Die genannte Zündkerze kann demnach durch eine neue Bosch W4C - Champion N-3 oder NKG B-8ES ersetzt werden. Der Elektrodenabstand beträgt für obige Verwendung 0,6 mm.

Mit welchem Drehmoment Zündkerzen einschrauben?

Meist wird die Kerze ohne Drehmomentschlüssel zu fest eingeschraubt. Bei unseren alten Zylinderköpfen nicht unproblematisch! Deshalb erst die Kerze von Hand bis zum Sitz, dann mit Md-Schlüssel anziehen.
14er Kerze in Leichtmetall mit 20 - 30 Nm und in Grauguß mit 30 - 40 Nm
18er Kerze in Leichtmetall mit 20 - 35 Nm und in Grauguß mit 30 - 45 Nm
(Angaben lt. Bosch Kraftfahrtechnisches Handbuch)

Zünkerzentabelle Download als PDF