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Tipp für die Elektroverkabelung

Wie ich als Anfänger immer wieder feststellen konnte, herrscht bei der Verkabelung unserer Oldtimer immer wieder Uneinigkeit über die Verwendung der Kabelquerschnitte.

Selbstverständliche kann man den berühmt berüchtigten Kupferwurm zu Rate ziehen doch mit folgender Pauschalaussage fährt man ebenfalls sehr gut:

  Verbrauch in Ampere Kabelquerschnitt
  bis  6A 0.75 mm2
  bis 10A 1.00 mm2
  bis 13A 1.50 mm2
  bis 16A 2.50 mm2
  >   16A 4.00 mm2

 

Wer es genauer wissen will, kann folgende Berechnung anstellen:

Errechnung des Stroms (A) -> Watt / Volt = Ampere
Für die weitere Berechnung des Kabelquerschnittes benötigen wir noch eine Konstante, welche für Kupfer den Namen ROH trägt. ROH = 0.0175

Rechenbeispiel:

Vollicht 55 Watt
Tachobeleuchtung   5 Watt
Rücklicht 10 Watt
Bremslicht 15 Watt
Total 85 Watt


Die Kabellänge von der Batterie bis zur Lampe beträgt 2 Meter

Wir rechnen:

 6  Volt:   85W / 6V  =  14.16A      14.16A x 0.0175(ROH) / 2m = 0.1239  ->  1.2 mm2
12 Volt:  85W / 12V =   7.08A         7.08A x 0.0175(ROH) / 2m = 0.0619  ->  0.6 mm2

Somit benötigen wir für unsere Verkabelung  mindestens ein Kabel mit einem Querschnitt bei 6 Volt  von 1.2mm2 und bei 12 Volt von 0.6mm2. Wie Ihr seht, kann also unsere Pauschalangabe problemlos verwendet werden.