Tipp für die Elektroverkabelung
Wie ich als Anfänger immer wieder feststellen konnte, herrscht bei der Verkabelung unserer Oldtimer immer wieder Uneinigkeit über die Verwendung der Kabelquerschnitte.
Selbstverständliche kann man den berühmt berüchtigten Kupferwurm zu Rate ziehen doch mit folgender Pauschalaussage fährt man ebenfalls sehr gut:
Verbrauch in Ampere | Kabelquerschnitt | |
bis 6A | 0.75 mm2 | |
bis 10A | 1.00 mm2 | |
bis 13A | 1.50 mm2 | |
bis 16A | 2.50 mm2 | |
> 16A | 4.00 mm2 |
Wer es genauer wissen will, kann folgende Berechnung anstellen:
Errechnung des Stroms (A) -> Watt / Volt = Ampere
Für die weitere Berechnung des Kabelquerschnittes benötigen wir noch eine Konstante, welche für Kupfer den Namen ROH trägt. ROH = 0.0175
Rechenbeispiel:
Vollicht | 55 Watt |
Tachobeleuchtung | 5 Watt |
Rücklicht | 10 Watt |
Bremslicht | 15 Watt |
Total | 85 Watt |
Die Kabellänge von der Batterie bis zur Lampe beträgt 2 Meter
Wir rechnen:
6 Volt: 85W / 6V = 14.16A 14.16A x 0.0175(ROH) / 2m = 0.1239 -> 1.2 mm2
12 Volt: 85W / 12V = 7.08A 7.08A x 0.0175(ROH) / 2m = 0.0619 -> 0.6 mm2
Somit benötigen wir für unsere Verkabelung mindestens ein Kabel mit einem Querschnitt bei 6 Volt von 1.2mm2 und bei 12 Volt von 0.6mm2. Wie Ihr seht, kann also unsere Pauschalangabe problemlos verwendet werden.